Klare Positionen, deutliche Sprache, Beständigkeit und Verlässlichkeit - Dafür trete ich an! Ich möchte auch weiterhin die Zukunft meiner Heimatregion mitgestalten. Wir dürfen uns nicht nur um die Zentren kümmern, sondern ebenso stark für den ländlichen Raum. Ich kämpfe für gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land.

Ich bin seit fünf Jahren Mitglied des Landtags und zuletzt zum parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Fraktion gewählt worden. Ich engagiere mich seit meiner Jugend in der Jungen Union und CDU. In der JU war ich zuletzt Landesvorsitzender und in der CDU bin ich derzeit Kreisvorsitzender in Vorpommern-Greifswald und im Landesvorstand. Meinen Wahlkreis vertrete ich voller Stolz. Ich mag die Art der Menschen und konnte in den vergangenen fünf Jahren einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sich die Region weiter entwickeln konnte. Insbesondere das Ehrenamt, sprich die Freiwilligen Feuerwehren, die Vereine und die Kirchgemeinden liegen mir besonders am Herzen. Außerdem ist es mir wichtig, mich für eine verbesserte Infrastruktur und gleichwertige Lebensverhältnisse im ländlichen Raum einzusetzen.

Ausbildung & Beruflicher Werdegang

bis 2006
Abitur am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Greifswald
2006 - 2007
Grundwehrdienst beim Fernmeldebataillon 801 in Neubrandenburg
2007 - 2013
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2014 - 2016
Angestellter der Notus energy Wind GmbH & Co. KG

Politisches Engagement

seit 2002
Mitglied der Jungen Union
seit 2004
Mitglied der CDU
2007 - 2011
Mitglied im Kreisvorstand der CDU Greifswald
2007 - 2012
Kreisvorsitzender der Jungen Union Greifswald
2009 - 2015
Mitglied der Greifswalder Bürgerschaft
seit 2011
Mitglied im Kreisvorstand der CDU Vorpommern-Greifswald
2012 - 2018
Landesvorsitzender der Jungen Union Mecklenburg-Vorpommern
2014 - 2016
Mitglied der Greifswalder Bürgerschaft
seit 2017
Mitglied im Landesvorstand der CDU Mecklenburg-Vorpommern
seit Dezember 2017
Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald

Mitglied des Landtages seit 04. Oktober 2016

03.03.2020 - 26.11.2020
stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern
seit 26.11.2020
Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Sprecher der CDU-Fraktion für Energiepolitik, Digitalisierungspolitik